09.03.2024, 19:30 Uhr

MUSIKALISCHE LESUNG

PILGERFAHRT zu BEETHOVEN

Ronny Tomiska (Les.)
Yuliia Honchorova (V)
Katie Wong (P)

Eintritt: 16 Euro

Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker bearbeiten eine Erzählung des jungen Wagner.

Richard Wagner, damals mittellos und nahezu unbekannt, hatte im Winter 1840/41 die Erzählung „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“ für eine französische Musikzeitschrift geschrieben. Wagner als Prosa-Autor? Ja, und zwar spannend und unterhaltsam!

Erzählt wird die fiktive Geschichte des in voller Beethoven-Begeisterung entflammten Musikers Richard Wagner, der eine „Pilgerfahrt“ nach Wien zu dem „Genius“ unternimmt.

Der noch junge Wagner macht sich zu Fuß auf den Weg, um bei van Beethoven Unterricht zu nehmen. In großer Ehrfurcht vor dem lange verstorbenen Meister gerät die Reise zu einer regelrechten Wallfahrt. Gleichzeitig unternimmt ein Engländer mit ähnlichen Absichten eine Reise zu dem Meister. Die beiden konkurrieren – zum Teil mit unlauteren Mitteln – darum, als Erster am Ziel zu sein. Der große Komponist gewährt Wagner schließlich einen Besuch. Dabei legt Wagner Beethoven Worte in den Mund, die die „Langeweile“ zeitgenössischer Opern anprangern, eigentlich aber seine eigene Meinung darstellen.

Eine unterhaltsame, phantastische Erzählung voller Witz, die interessante Innenansichten eines Komponisten bietet, dem man soviel Humor wohl nicht zugetraut hätte.

Foto: Andrea Sonnen
Markus Bunse

27.01.2024, 19:30 Uhr

NO CLOUDS TODAY!

Soleil Niklasson Trio

Diese Veranstaltung mussten wir wegen Erkrankung der Sängerin absagen.
Der neue Termin ist Sa. 9.11.2024

Die amerikanische Sängerin Soleil Niklasson ist Musikerin mit Leib und Seele. Bereits mit 5 Jahren sang sie mit dem berühmten Oscar Brown Jr. und gewann gemeinsam mit ihm einen Emmy. Im weiteren Verlauf ihrer Karriere stand sie mit Musikern wie Udo Lindenberg, Billy Preston, Rod Stewart und Stan Getz auf der Bühne. Mittlerweile in Bonn lebend, hat sie sich auch einen festen Platz in der deutschen Musikszene ersungen.

Ihre musikalische Kreativität wurzelt in einem Gemisch aus Jazz, R&B, Soul, Latin und Popklassikern. Soleil Niklasson ist eine spirituelle, temperamentvolle Sängerin, die es vermag, mit ihrer hinreißenden Soulstimme das Publikum in den Bann zu ziehen. Ihr Gesang ist authentisch, kommt von ganzem Herzen und strahlt pure Lebensfreude aus. Ihre Stimme berührt, ist warm und kraftvoll, geerdet und voller Energie.

Begleitet wird sie von dem Multi-Gitarristen Leo Henrichs, der auf seinen exotischen Gitarren Akzente und rhythmische Teppiche legt, während der virtuose Saxophonist Andreas Laux mit musikalischem Feingefühl filigrane Melodien in die Freiräume webt.

Presseankündigung

FÜR DAS ERSTE HALBJAHR 2024

Rheinsche Post, 13.1.2024