29.06.2019, 19 Uhr, Open Air Konzert

EIN HAUCH VON MONTMARTE

Les jetés de l ́encre

Sie sind in Paris zu Hause – am Montmartre, an einer Treppe in der Nähe der Sacré Coeur – im winzigen ‚Petit Théâtre du Bonheur‘, dem kleinen Theater des Glücks. Dort erlebt man wunderbar verrückte Konzerte mit Les jetés de l´encre. Die Atmosphäre ist einzigartig, ein bisschen, als sei die Zeit stehen geblieben. Herz und Sänger der Gruppe ist das Temperamentsbündel Gilles Maire (dt.-franz. Chansonpreis ‚Sulzbacher Salzmühle‘, Prix Georges Brassens, Prix Georges Moustaki).

Neben Gilles Maire setzt sich die Gruppe aus drei brillanten Musikern, Gitarre, Kontrabass und Querflöte, zusammen. Halb Troubadoure, halb wilde Pferde, verbreiten sie ihre gute Laune und mit Verve, Humor und Improvisationskunst begeistern sie sich und das Publikum. Virtuos, unkonventionell und mit vielfältigenSpuren von Musiken der Welt: Chanson, Swing, Tango, kubanischer -, russischer Musik und vielem mehr. Sie erzählen Geschichten vom Alltäglichen, poetische Lieder, verspielt, zart interpretiert, die die französische Sprache atmen.

18.05.2019, 19:30 Uhr, Konzert

FORMIDABLE - HOMMAGE à AZNAVOUR

Jean-Claude Séférian – Gesang
Christiane Rieger-Séférian – Piano

©Paul Aidan Perry

Seit das Chanson existiert, wurde darin die Liebe besungen und eine unübersehbare Anzahl von Meisterwerken zu diesem Thema hervorgebracht. Bei den lebenden Chansonpoeten gibt es aber eine nicht unerhebliche Anzahl, die offen zugibt, dass sie in Aznavour ihr größtes Vorbild in Sachen Liebeslyrik sieht.

Auch wenn Jean-Claude Séférians Stimme immer wieder mit dem Timbre von Aznavour verglichen wird, geht es Séférian nicht darum, sein Kindheitsidol zu imitieren, dazu ist er zu sehr eigenständiger Künstler, der jeder Interpretation immer einen persönlichen Stempel aufdrückt. Aber genau wie Aznavour selbst profitiert er von seinen verschiedenen musikalischen Wurzeln, der Musik von Orient und Okzident, der Klassik genausowie der Folklore und dem Jazz. Christiane Séférian als Begleiterin im Leben und am Klavier breitet dafür den harmonischen Teppich mit ihrem einfühlsamen Spiel aus.

19.03.2019, 19:30 Uhr, Konzert

GROSSE MOTETTEN ALTER MEISTER

Capella Palestrina
A-capella-Chor aus Duisburg

 

Das Konzert musste leider ausfallen, weil der Dirigent erkrankt war

Der Projektchor Capella Palestrina, 2008 gegründet, studierte seine erste Messe, die „Missa regina coeli“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina ein, um Messfeiern in den Kirchen der Gemeinde Liebfrauen in Duisburg musikalisch zu gestalten. Es folgten zahlreiche Konzerte auch in anderen Städten. Im zweitenJahr beschloss der Chor eine weitere Messe, die „Missa quaternibus vocibus“ von Philippus des Monte einzustudieren, später auch Motetten von Rudolf Mauersberger, Giovanni Pierluigi da Palestrina und Mendelssohn-Bartholdy. Um den alten Meister Palestrina zu ehren und für den Chor den palestrinischenStil als höchstes Ideal festzulegen, gab er sich den Namen„Capella Palestrina“.

11.02.2019, 19:30 Uhr, Konzert

HARPA BOSSA

Cristina Braga – Harfe
Ricardo Medeiros – Bass

Die Brasilianerin Cristina Braga, eine außergewöhnliche Harfenistin und Sängerin, zählt in Südamerika zu den Stars der Musikszene und ist weltweit eine geachtete und mit Preisen überhäufte Großmeisterin ihres Instruments. Ihre Wurzeln hat sie in der Klassik, bewegt sich aber wie selbstverständlich über die Genres hinweg und ist in Jazz, Bossa Nova und der Música Popular Brasileira gleichermaßen erfolgreich. Auch istman immer wieder von ihrer „harfenistischen Stimme“ beeindruckt.

Cristina Braga präsentiert alte, ausgewählte Juwelen von Sambas, kunstvoll arrangiert durch Ricardo Medeiros.

Er, „Master in zeitgenössischer Musik“ der Universität London und „Master in Komposition“ der Universität Rio de Janeiro, ist der künstlerische Leiter, Arrangeur und Produzent der CDs und Konzerte von Cristina Braga. Mit großen Namen der „MPB“, wie Ângela Maria, Raul Seixas und Zizi Possi hat Ricardo Medeiros schon zusammen gearbeitet.

Alfons Winterseel (Rheinische Post, 17.12.2018)
auf rp-online.de

Presseankündigung

FüR DAS ERSTE HALBJAHR 2019

Rheinsche Post, 14.1.2019