01.12.2023, 19:30 Uhr, Weihnachtsspecial

STERNSTUNDEN

KONRAD BEIKIRCHER

Eintritt: 25 Euro

In seinen „Sternstunden“ erzählt und liest Konrad Beikircher andere Weihnachtsgeschichten – Witziges, Besonderes, Skurriles und Heimeliges.

Er stimmt mit seinem Programm amüsant und kurzweilig auf die besinnliche Weihnachtszeit ein. Denn wenn die stillste Zeit im Jahr in unseren Städten die lauteste ist, dann darf man auch auf der Bühne mal mit Zimtsternen werfen, oder?! Konrad Beikircher hat zu diesem Thema Geschichten und das ein oder andere Lied zusammengestellt und das sind köstliche, abartige, zum Schreien komische und zum Kuscheln traute Geschichten. Das ein oder andere Lied und die ein oder andere rheinische Geschichte runden den Abend ab.

Fotos: Andrea Sonnen

28.10.2023, 19:30 Uhr

MUSIKALISCHE LESUNG

PILGERFAHRT zu BEETHOVEN

Diese Veranstaltung mussten wir wegen Erkrankung der Künstler absagen
Nacholtermin: 16.3.2024

Ronny Tomiska (Les.)
Tanja Tomiska (V)
Bonnie Wagner (P)

Diese Veranstaltung ist wegen Erkrankung der Künstler abgesagt worden
Nacholtermin: 16.3.2024

Erzählt wird die fiktive Geschichte des in voller Beethoven-Begeisterung entflammten Musikers Richard Wagner, der eine „Pilgerfahrt“ nach Wien zu dem „Genius“ unternimmt.

Der noch junge Wagner macht sich zu Fuß auf den Weg, um bei van Beethoven Unterricht zu nehmen. In großer Ehrfurcht vor dem lange verstorbenen Meister gerät die Reise zu einer regelrechten Wallfahrt. Gleichzeitig unternimmt ein Engländer mit ähnlichen Absichten eine Reise zu dem Meister. Die beiden konkurrieren – zum Teil mit unlauteren Mitteln – darum, als Erster am Ziel zu sein. Der große Komponist gewährt Wagner schließlich einen Besuch. Dabei legt Wagner Beethoven Worte in den Mund, die die „Langeweile“ zeitgenössischer Opern anprangern, eigentlich aber seine eigene Meinung darstellen.

Eine unterhaltsame, phantastische Erzählung voller Witz, die interessante Innenansichten eines Komponisten bietet, dem man soviel Humor wohl nicht zugetraut hätte.

Richard Wagner, damals mittellos und nahezu unbekannt, hatte im Winter 1840/41, die Erzählung „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“ für eine französische Musikzeitschrift geschrieben. Wagner als Prosa-Autor? Ja, und zwar spannend und unterhaltsam!

02.09.2023, 19 Uhr, Open Air Konzert

ACCORDEON AFFAIRS

Jörg Siebenhaar (acc p)
Konstantin Wienstroer (b)
Peter Baumgärtner (dms)

Eintritt: 18 Euro

Ist es ein Trio oder ein Quartett? Beides trifft zu bei Accordion Affairs. Ein besonders eigener Sound entsteht durch Jörg Siebenhaars synchrones Bedienen von Accordion und Piano, was die Möglichkeiten von Arrangement und Improvisation ganz erheblich erweitert. Accordion und Piano werden eins!

Accordion Affairs besticht durch die außerordentliche Dynamik von fast gehauchten bis hoch voluminösen Klängen, expressiv oder ultracool. Stilistisch offen, reicht das Programm von Weltmusik verschiedenster Kulturen, über Eigenkompositionen bis hin zu Interpretationen von Stücken des großen Accordionisten Richard Galliano, den Beatles, von Sting, Carla Bley und Johann Sebastian Bach oder des Gitarristen John Scofield – eine Sammlung von Lieblingsstücken, die sich über die Jahre als treffliches Programm herauskristallisiert haben und angenehm leicht ins Ohr gehen.

Fotos: Andrea Sonnen

23.07.2023, 16:30 Uhr, Mitsing-Gedenkkonzert

LEO SCHUHEN - EIN MANN FÜR GOTT UND DIE WELT

TonArt mit Thomas Kleinagel (dms)
Musikal. Leitung: Andreas Rabeneck

Eintritt frei, nach dem Konzert wird um eine Spende gebeten

Anfang der 1960er Jahre erlebte die populäre Kirchenmusik in Deutschland einen Aufbruch, der bis heute nachwirkt. Vom Duisburger Süden aus hatte Leo Schuhen großen Anteil daran und wurde als Vater der Jazzmessen bekannt. Gospels erhielten vom Texter-Trio Lutz Hoffmann, Franz Mausberg, Karl Norres deutsche Texte und fanden Einzug in die Gemeinden. Mit guten Musikern an seiner Seite, auch und gerade aus eigenen Reihen der Gemeinden, setzte Leo Schuhen sein Anliegen um, zeitgemäße Musik in Gottesdienste zu bringen. Manches wurde zu Gassenhauern und Kirchenschlagern. Die Duisburger Gospelgroup, mit den Musikern Rolf Hucklenbruch, Knud Kalisch, Gerd Lugge und Horst Ambaum, wurde wegen ihren durchaus kritischen Liedern zur Gestaltung moderner Gottesdienste in ganz Deutschland angefragt.

Leo Schuhen starb Ende Juni 2019 im Alter von 92 Jahren. Zum vierten Jahrestag veranstaltet der Cäcilienverband desBistums Essen ein Mitsingkonzert. Mitwirkende sind der Chor TonArt und einige Wegbegleiter Leo Schuhens.

Fotos: Andrea Sonnen