St. Dionysius, Duisburg Mündelheim
 
Kath. Gemeinde St. Dionysius
Duisburg Mündelheim
Kath. Kirchengemeinde St. Judas Thaddäus
   
  
  

Tod und Trauer

Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht.
Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.
Achte auf ihn und hör auf seine Stimme.
(Exodus 23,20)
 
Gott hat uns mit Christus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben.
(Brief an die Epheser 2,4-8)
 


Als Christen wissen wir, dass wir in Gott geborgen sind, auch über den Tod hinaus. Dieser Glaube und diese Hoffnung können uns trösten und helfen, den Schmerz zu ertragen. Oft gibt das Gespräch mit einem Seelsorger weitere Unterstützung.

 



Begräbnis

In der Regel beginnen wir den Abschied mit einer Messe im Andenken an den Verstorbenen (Requiem). Dieser Gottesdienst in der Kirche ist vor allem dann sinnvoll, wenn dem Verstorbenen und auch den trauernden Angehörigen die Zugehörigkeit zur Kirche und die Mitfeier der Heiligen Messe von Bedeutung waren und sind. In Situationen, wo die Angehörigen in der überwiegenden Mehrzahl nicht der katholischen Kirche angehören, kann auf das Requiem verzichtet werden. Auf den Friedhöfen mit einer ausreichend großen Friedhofskapelle besteht in dem Fall die Möglichkeit, einen Wortgottesdienst zu halten.



 

Trauerraum

Hilfen für den Umgang
mit der Trauer






Begräbnisritus

Die Begräbnisfeier ist geprägt von einem Rückblick auf Stärken und Schwächen im Leben und von der Hoffnung auf die Aufnahme bei Gott. Sie wird typischerweise von Zeichen begleitet, die auf die Taufe, die Auferstehung und die Endgültigkeit des irdischen Todes hinweisen. Dazu gehören das Besprengen mit Weihwasser, Weihrauch über dem Sarg, das Aufrichten eines Kreuzes am Grab und das Hinablassen des Sarges in die Erde.




Material zum Thema Tod und Trauer

In unseren Gemeinde­büche­reien finden Sie Bücher und anderes Material zum Thema Tod und Trauer.

Zum Beispiel das 2007 erschienene Kinderbüchlein „Ente, Tod und Tulpe” von Wolf Erlbruch mit seinen Zeichnungen – ein philosophisches Märchen, ein poetischer Diskurs über Freundschaft, Abschied nehmen und den Tod. Der Tod als Partner und Wegbegleiter. Ein Buch sicher nicht nur für Kinder.
   
20.4.
Heilige des Tages
Eine(r) / Alle
Kultur in
St. Dionysius Mündelheim

05.05.2024, 17
Es wird um eine Spende gebeten Uhr

WER BIN ICH, DASS ICH DIR SO KOSTBAR BIN

Kleiner Chor Friemersheim

... mehr Infos