News


06. Apr.: Protokoll zur Jahreshauptversammlung des BV - 06.04.2023 - 13:06
WappenschildMue

 

 

 

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des BV am 17.03.2023

 

 

Am Freitag, den 17.03.2023, fand unsere Jahreshauptversammlung ab 19 Uhr in der Gaststätte Kreifelts statt. Anwesend waren 48 Mitglieder und 5 Nichtmitglieder. 

Begonnen wurde mit der Begrüßung aller Anwesenden, es folgte eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder. Daraufhin ging es zur Genehmigung des Protokolls der lezten JHV. 

TOP 3 waren die Berichte des Vorstandes und der Verantwortlichen, den Start machte Torsten Bergmann über seine Recherchen zum Thema Muenet. Anschließend beantwortete Alexander Peters von der Firma Muenet einige Fragen. Weiter ging es mit Barbara Wolfsdorf und ihrem Projekt Mündelheim Clean Up, womit es gut voran geht. 

Als nächstes wurde die jährliche Aktion der Adventsfenster vom Organisator Georg Sforzini thematisiert, im letzten Jahr konnten wir 19 Fenster gewinnen und hoffen, dass dies weiter so erfolgreich bleibt. 

Michael Reh berichtete über die von ihm im Januar 2023 organisierte Feier für die Jubilare, welche im Jahr hohe, runde Geburtstage (80, 85, 90 usw) begehen konnten. 

Herrmann Welz berichtete über das Mobilitätskonzept der Stadt Duisburg und die Pläne für 2023.

Im Anschluss stellte Dirk Rahmacher die Projekte der Freiwilligen Feuerwehr und das am 17.06.2023 anstehende Grillfest des Bürgervereis auf dem Schulhof der GGS Im Reimel vor. Ebenfalls ist für dieses Jahr wieder eine Säuberungsaktion mit den Schülern der 4. Klasse der GGS Im Reimel im April geplant. 

Hans Wilhelm Skotarczyk, Geschäftsführer des Bürgervereins, informierte die Versammlung darüber, dass Mündelheim als Tabuzone für Rohstoffgewinnung wie Sand und Kies ausgewiesen wurde, ebenso über die Beschlussempfehlung, dass Windräder zukünftig mindestens 1000m von Wohngebieten entfernt gebaut werden müssen. An der Rheinbrücke werden aktuell nur kleinere Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, eine große Erneuerung steht derzeit nicht an.

Im Bericht unseres 1. Vorsitzenden Klaus Drechsler, erklärte er den aktuellen Stand des Deichbaus, des Ausbau der B288, der CO Pipeline, Stromtrassen, Fracking und des Bürgerboten, den es 2022 leider nicht gab. 

Der Kassierer Hans-Ulrich Immel erläuterte die Finanzaufstellung, die bei der  Kassenprüfung von den Kassenprüfern  nicht zu beanstanden war. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. 

Dieses Jahr fanden wieder Wahlen statt, zu unser aller Freude wurde unser 1. Vorsitzender Klaus Drechsler wiedergewählt, auch der Posten des 2. Vorsitzenden wurde neu besetzt mit Natalia Kabot, als Geschäftsführer wurde Hans Wilhelm Skotarczyk wiedergewählt. Alle Wahlen fanden einstimmig statt. Als Kassenprüfer sind Stefanie Eickmeier und Gerlinde Johanning wieder gewählt, für Norbert Schmeel ist nun Barbara Wolfsdorf als dritte Kassenprüferin dabei. 

Unter dem letzten Punkt Verschiedenes wurde die aktuelle Situation des Gemeindehauses von Klemens Kolb erläutert.  Er bat alle Mündelheimer, sich zum Erhalt des Gemeindehauses einzubringen.

 

Ausgabe des Nordboten 06/2023, Seite 06 Artikel zur JHV

 

 

links:
keine
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Dienstag, 27.02.2024


News:

19.02.2024

      Kies - Info 2024     Die Rechtsprüfung des Regionalplans vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW ist abgeschlossen und der Regionalplan wurde...mehr
19.02.2024

      Info B 288 - 2024     Noch gibt es nichts Neues! Der Rat der Stadt Duisburg hat in seiner öffentlichen Sitzung vom 19.04.2021 den nachfolgenden Beschluss...mehr
13.02.2024

      Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024     Wichtigste Tagesordnungspunkte: • Rede des Verantwortlichen der WBD für die Deichsanierung • Tätigkeitsberichte der Verantwortlichen des BV • Neuwahl des/der...mehr
30.12.2023

      N E W S     Liebe Mündelheimer*innen, wir überarbeiten gerade die Homepage des Bürgervereins und gleichzeitig aktivieren wir einige Änderungen/Neuerungen: 1. Ein QR-Code leitet Sie/Euch...mehr
21.12.2023

      Flurbereinigung Rheinwiesen Mündelheim     Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, bei unserer letzten Beiratssitzung für dieses Jahr haben uns unsere Landwirte mitgeteilt, dass die Stadt...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1635069
Aktiv: 1
Heute: 15
Rekord: 2567