News


12. Sep.: Rhine Clean Up 2021 - 12.09.2021 - 20:13
WappenschildMue

 

 

 

Bürgervereine Ehingen / Mündelheim / Serm 11. September 2021

 

 

Ehingen, Mündelheim und Serm beteiligten sich auch in diesem Jahr an der internationalen Aktion „Rhine Clean Up“. Unter der Schirmherrschaft der Offensive für ein Sauberes Duisburg reinigten wir „unseren“ Rheinbogen.

Am Treffpunkt auf dem Deich hinter dem TuS-Sportplatz fanden sich exakt 100 Personen aus Serm und Mündelheim, wie die Drohnenaufnahme zeigt.

Einige Helfer kamen aus Krefeld-Uerdingen zur Unterstützung auf unsere Rheinseite, wurde uns von einigen unserer Helfer bei ihrer Rückkehr berichtet.
(Diese Krefelder haben sich nicht in die Listen eingetragen, sondern einfach geholfen)

Erfreulicherweise nahmen auch viele Familien teil, deren Kinder sichtlichen Spaß daran hatten den Unrat „als Erste“ zu finden.

Vom Treffpunkt in Ehingen berichtete Heiner Lambertz von insgesamt 35 Helfern.

Beide Container waren zum Schluss randvoll. Durch die tatkräftige Hilfe unserer Landwirte mit ihren Treckern und anderen geländegängigen Fahrzeugen, wurden die von den Sammlern auf dem Uferweg abgestellten vollen Müllsäcke aufgeladen und zu den Containern gefahren.

Der Freiwilligen Feuerwehr Mündelheim und den Landwirten Jürgen Broden, Hermann Blomenkamp, Reinhard und Karsten Mosch unseren herzlichen Dank, denn die vollen schweren Müllsäcke zu den Containern zu schleppen wäre nicht zumutbar, schließlich wurden auch reichlich schwere Teile gefunden: Reifen, Eimer, gefüllte Fässer, Zeltreste usw.

 

Alles in allem eine gelungene Aktion der Bürger*innen aus Ehingen, Mündelheim und Serm.

Eine Besonderheit war dann doch noch die Nachfrage eines unserer Helfer:

Mein Fahrrad ist weg, gestohlen oder hat es ein anderer fleißiger Sammler gleich mit „entsorgt“ und es ist in den Containern gelandet?

Die Kontrolle ergab, dass das Fahrrad wohl doch entwendet wurde; es war nicht mehr aufzufinden – ein Wermutstropfen für uns alle, aber besonders für den engagierten Helfer.

 

Der Vorstand

12.09.2021

 

links:
PDF
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Sonntag, 28.11.2021


News:

01.11.2021

      Das 6. Mündelheimer Adventsfenster!!!   Im vergangenen Jahr litt unsere Aktion „Mündelheimer Adventsfenster“ sehr unter den Vorschriften der Corona-Bedingungen. Die Corona-Pandemie hat uns...mehr
25.10.2021

      Liebe Mündelheimer*innen, unsere Vorschläge für die Standorte der Laubkörbe wurden (fast) alle von den Wirtschaftsbetrieben nach Prüfung mit Laubkörben bestück: Stadtteil Straße Hausnummer Anzahl Ehingen Im Hasselbusch 48 12 Serm Am...mehr
15.10.2021

      Martinskomitee & Bürgerverein M ü n d e l h e i m     Liebe Mündelheimer Bürgerinnen und Bürger, in diesem Jahr ist der...mehr
05.10.2021

      Sehr geehrte Damen und Herren,     im Anhang finden Sie einen Kurzbericht über die vom Bürgerverein Mündelheim 1988 e.V. durchgeführte Besichtigung der...mehr
05.10.2021

      Der Bürgerverein Mündelheim 1988 e.V. informiert:     Beschluss zur 2. Beteiligung Regionalplan Ruhr Im Entwurf zum Regionalplan Ruhr ist der Mündelheimer Rheinbogen zeichnerisch...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1487973
Aktiv: 2
Heute: 5
Rekord: 2567