News


05. Sep.: Protokoll zu unserer erw.-Vorstands-Sitzung 30.08.2021 - 05.09.2021 - 20:12
WappenschildMue

 

 

 

Protokoll zu unserer erweiterten Vorstands-Sitzung 30.08.2021

- Gaststätte Kreifelts-

 

Anwesend: K. Drechsler, J. Broden, D. Ramacher, P. Prentkowski, G. Kern,
H. Welz, G. Sforzini, H. Thelen, D. Heße

Kopie: M. Reh, H-W. Skotarzcyk, U. Giesen, U. Immel, H. Kreil, T. Bergmann, P. Wittkowski, H.W.Skotarzcyk

  • Das Kies-Team (K. Drechsler & H-W. Skotarczyk) befasst sich mit dem Thema des mögl. Kiesabbaus im Mündelheimer Rheinbogen nun schon fast 2 Jahre, verbunden mit umfassenden Recherchen und erheblichem zeitlichen Aufwand.
     
    • In der „Lokalzeit Duisburg“ des WDR wurde am 19.8.2021 erneut über das Thema „mögl. Kiesabbau“ im Mündelheimer Rheinbogen berichtet. Es ging dabei um den aktuellen Entwurf zum Regionalplan Ruhr.

      Darin ist Mündelheim NICHT als mögliche Sand- und Kiesgewinnungsfläche ausgewiesen. Wir befürchten aber eine mögliche „Hintertür“ unter bestimmten Voraussetzungen. Das versuchen wir nun zu klären und hinterfragen bei den Fachleuten der Stadt Duisburg und dem RVR.
       
    • Das Kies-Team knüpfte bei einem Spaziergang um die neu ausgewiesenen Kiesflächen in Neukirchen-Vluyn weitere Kontakte zu den Initiativen am Niederrhein. Denn alle Initiativen am Niederrhein sind sich einig, auf Dauer müssen wir alle gemeinsam mit den endlichen Kies-Ressourcen nachhaltig umgehen, durch z.B. Recycling- oder andere Ersatzmaterialien – quasi neben dem Atom- und Kohleausstieg - auch den Kiesausstieg einleiten.
       
    • Am 9. Sept. 2021 hat der 1.Vorsitzende einen Termin im Bürgerbüro der Covestro in Uerdingen. Wir würden gerne mehr über die Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit der CO-Pipeline mit einem möglichen Kiesabbau schon jetzt erfahren und nicht erst, wie in den Mails des Covestro-Vorstandes angedeutet, erst wenn im Planfeststellungsverfahren die Covestro offiziell Stellung nehmen darf.

• Einige Mündelheimer*innen haben das McDonald-Schild an der B288 aus Serm kommend gesehen und gefragt, ob direkt an unsere große Kreuzung ein McDonalds gebaut wird. Nach Rückfrage bei McDonalds ist aber der Bau in Krefeld-Linn gemeint. Den Hinweis, dass das Schild auf der B288 in Mündelheim sehr irreführend ist und für Diskussionen bei uns geführt hat, will man die Art und den Standort nochmal überdenken.

• Eine im Namen des BV ins Leben gerufene Spendenaktion für die Flutopfer stieß auf eine sehr große Resonanz. Schon nach kurzer Zeit mussten die Sachspenden gestoppt werden, da der dafür vorhandene Platz nicht mehr ausreichte, um all diese aufzunehmen. Für die zu viel angelieferten Spenden hat sich die Caritas bereiterklärt, diese zu übernehmen. Von der Fahrschule Mobility, Krefeld, erhielt der BV eine Spende in Höhe von € 1.000 für den Kauf von Werkzeugen. Den vielen Familien, die aktiv an der Spendenaktion beteiligt waren, dankte der BV mit einem Grillabend am 20.08.2021 vor der Feuerwehr.

HERZLICHEN DANK AN ALLE HELFER !

• Der BV-Mündelheim spendete zusätzlich € 100 für die Flutopfer über den Verband der Bürgervereine Duisburg.

• Am 29.06.2021 wurde die Bäckerei „Döbbe“ eröffnet. Der 1. Vorsitzende war telefonisch eingeladen. Die dabei von ihm angesprochene mehr als unglückliche Verkehrsführung will man zunächst erstmal beobachten. Auch das Thema Verkehrssicherheit so dicht an der B288 wird lt. der Geschäftsleitung mit der Anpflanzung von Bodendeckern gewährleistet werden. Hoffentlich ist das ausreichend, so dass kein Kind der B288 zu nahekommt!

• Wie bereits veröffentlicht, nehmen die Ehinger, Mündelheimer und Sermer Vereine und Bürger*innen auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „RhineCleanUp“ unter der Schirmherrschaft der Initiative für ein Sauberes Duisburg teil.

Treffpunkt ist am 11.09.2021 um 10 :00 Uhr auf dem Deich hinter der Sportanlage der TuS Mündelheim. Mit Sammel-Fahrzeugen helfen bei dieser Aktion unsere Freiwillige Feuerwehr und die Landwirte Blomenkamp, Broden und Mosch. Für Getränke sorgt D. Ramacher.

• Für den Herbst ist geplant, die hohen Kirschlorbeersträucher hinter unserer
Ortseingangsmauer stark zurückzuschneiden.

• Der Geschäftsführer und der 1.Vorsitzende gratulierten einem Diamthochzeitspaar und einem Paar zur Eisernen Hochzeit, übergaben jeweils einen Präsentkorb im Namen aller Gruppen und Vereine Mündelheims.

• Am 29.08.2021 wurde Herr Pastor Rolf Schragmann nach zwölf Jahren seelsorglicher Tätigkeit für die Gemeinde St. Dionysius in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Verabschiedet wurde er mit einem Gottesdienst, an dem auch Roland Winkelmann, Pfarrer der Pfarrei Judas Thaddäus und Rainer Kaspers, Pastor der evangelischen Auferstehungsgemeinde Ungelsheim, K. Drechsler und G. Sforzini, teilnahmen. Im Anschluss an die Messe hatte Pastor Schragmann zu einem kleinen Umtrunk mit Erbsensuppe vor dem Pfarrheim eingeladen.

• Im Namen des BV wurde die bekannte Musikgruppe aus Vechta zum dritten Wochenende im September (das sonstige Schützenfest-Wochenende) eingeladen. Sie geben für die Bewohner des Malteserstifts am 18.09.2021 ein musikalisches Ständchen.

• Leider musste wegen Corona in den Jahren 2020 und 2021 das Grillfest des BV ausfallen. Das planen wir fürs kommende Jahr wieder ein, wenn Corona es denn dann endlich zulässt.

• Die von vielen Spaziergängern beobachteten Kernbohrungen am und im Deich wurden im Auftrag der Stadt Duisburg durchgeführt, um so u.a. zu prüfen, ob das Material auch für den neuen Deich genutzt werden kann. Der 1.Vorsitzende hat bei den zuständigen Wirtschaftsbetrieben für unser Deichprojekt um einen Termin ersucht. Es soll geklärt werden, ob die Stelle des Projektleiters wieder besetzt ist und um den aktuellen Projektstand zu erfahren.

• Die nächste erweiterte Vorstandssitzung ist am 25.10.2021.

Der Vorstand
05.09.2021

 

links:
keine
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Samstag, 18.09.2021


News:

15.09.2021

      Noch ein interessanter Nachtrag zu unserem Rhine Clean Up in Ehingen, Mündelheim & Serm     Stefanie, eine Teilnehmerin unseres Rhine Clean Up...mehr
12.09.2021

      Bürgervereine Ehingen / Mündelheim / Serm 11. September 2021     Ehingen, Mündelheim und Serm beteiligten sich auch in diesem Jahr an der...mehr
09.09.2021

Rhine Clean Up - Anmeldebogen Wir legen wieder eine Teilnehmerliste aus, um eine evtl. notwendige Corona-Nachverfolgung später überhaupt noch möglich zu...mehr
05.09.2021

      Protokoll zu unserer erweiterten Vorstands-Sitzung 30.08.2021 - Gaststätte Kreifelts-   Anwesend: K. Drechsler, J. Broden, D. Ramacher, P. Prentkowski, G. Kern, H. Welz, G....mehr
05.09.2021

      Liebe Mündelheimerinnen und Mündelheimer,     diverse Stimmen und Pressemeldungen verleiten schnell zu dem voreiligen Schluss, dass im Mündelheimer Rheinbogen kein Kies abgebaut...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1474063
Aktiv: 3
Heute: 137
Rekord: 2567