News


01. Jul.: Protokoll zu unserer erw. Vorstands - Sitzung vom 28.06.2021 - 01.07.2021 - 17:16
WappenschildMue

 

 

 

Protokoll zu unsere erw.-Vorstands-Sitzung 28.06.2021

- Gaststätte Kreifelts-

 

Anwesend:
K. Drechsler, U. Giesen, U. Immel, H. Kreil, T. Bergmann, J. Broden, A. Heyer,
D. Ramacher, P. Prentkowski, G. Kern, P. Wittkowski, H. Welz, G. Sforzini

Kopie:
M. Reh, H-W. Skotarzcyk

 

Erstmals nach dem 31.08.2020 durften wir wieder eine erw. Vorstandssitzung in der Gaststätte Kreifelts abhalten.

 

  • Zum Ende dieses Schuljahres spendiert der BV wieder jedem Schulkinder der GGS Im Reimel vor den „großen Ferien“ ein Eis.
     
  • Der BV Mündelheim plant auch in diesem Jahr wieder an der „Aktion Rhine Clean Up“ teilzunehmen. Dazu werden wir bald alle Vereine in Ehingen und Serm, sowie alle Bürger*innen zur Teilnahme einladen. Unsere jungen Damen, die sich mit Videos bereits medienwirksam zum Thema „Kies“ eingebracht haben, werden ebenfalls eingeladen.

    Die „Aktion Rhine Clean Up findet am 11.09.2021 statt.

    Unterstützung wurde schon jetzt noch unter Vorbehalt zugesagt von der Feuerwehr Mündelheim, den Schulkindern der vierten Klassen (organisiert von Dirk Ramacher) sowie vom Landwirt Jürgen Broden.
     
  • Im Rahmen unserer Aktionen gegen den „möglichen Kiesabbau im Mündelheimer Rheinbogen“ planen wir am 03.10.2021 einen Spaziergang im Rheinbogen, um unsere Geschlossenheit gegen dieses Vorhaben zu zeigen.

    Dazu werden wir unseren OB Sören Link, Aktivisten aus den Niederrhein-Kiesgebieten, Vertreter aus der Politik (auch aus den RVR-Fraktionen) sowie die Presse einladen. Danach treffen wir uns wieder auf „Grindshof“ der Familie Mosch zu einem Getränk, am Niederrhein gebraut.
     
  • In diesem Jahr wird der St. Martinszug wieder stattfinden (12.11.2021 – 17.30 h). Erstmalig werden wir Martinstüten aus „Zuwendung aus Mitteln der Integrationspauschale“ an Kinder mit Migrationshintergrund verteilen. Diese sind bereits Schulkinder bzw. werden es in naher Zukunft, sind evtl. Geschwisterkinder von Schülern unserer Schule oder deren Familien leben in Mündelheim. Der BV erhielt hierfür von der Stadt eine Zuwendung über € 1.000.

    Dirk Rahmacher wird die Stadt Duisburg genauer über unser Vorhaben informieren!
     
  • Unsere nächste Jahreshauptversammlung ist für den März 2022 terminiert.  
     
  • Mit Bedauern haben den Tod unserer langjährigen Vorsitzenden Ernst Laurien und Josef Beerwerth zur Kenntnis nehmen müssen.

    Herr Ernst Laurien war Gründungsmitglied und seit Okt. 1988 bis März 2000 als 2. Vorsitzender sehr aktiv.

    Herr Beerwerth leitete den Bürgerverein Mündelheim von 1991 bis März 2001. Da er der Natur und Mündelheim sehr verbunden war, wünschte er sich statt Kränzen und Blumen zu seiner Beerdigung Spenden für die Anpflanzung eines Baumes in Mündelheim.

    D. Ramacher und J. Broden organisieren die Pflanzaktion.
     
  • Am 29.06.2021 eröffnet die Groß-Bäckerei „Döbbe“ in Mündelheim ihre Filiale. K. Drechsler ist hierzu eingeladen. Die Verkehrssicherheit in wird ein Thema sein.
     
  • Die Stadt Duisburg gewährte uns einen Zuschuss aus den Mittel zur Pflege des Ortsbildes.
     
  • Damit die Bäume an unserem Ortseingang einen weiteren trocknen Sommer überstehen, hat das Arbeitsteam um M.Reh einen 1000-Liter-Tank durch unser Beiratsmitglied J.Broden aufstellen lassen. Jürgen wird auch für die Auffüllung des Tanks zukünftig sorgen.
    So können die Bäume regelmäßig durch Befüllung der grünen Säcke gewässert werden. Ein entsprechender Plan von Freiwilligen des BV, wer wann bewässern soll, ist bereits aufgestellt.

 

 

Der Vorstand

29.06.2021         

 

links:
keine
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Freitag, 29.03.2024


News:

26.03.2024

      Hallo zusammen,     die Wirtschaftsbetriebe Duisburg kontrollieren ständig die Duisburger Deiche, besonders aber bei Hochwassergefahr.   Diese Tätigkeit ist sehr personalintensiv, deshalb bat...mehr
26.03.2024

      Mündelheimer CleanUp     Wir räumen Mündelheim auf! Wir sind eine kleine Gruppe Mündelheimer (WICHTIG: Du musst nicht Mitglied im Bürgerverein sein oder werden,...mehr
24.03.2024

      Aufruf des BV: Deichläufer gesucht     Weitere Infos siehe Plakat.     ...mehr
21.03.2024

      KURZ-INFO zur Jahreshauptversammlung       Die Projektverantwortlichen der Wirtschaftsbetriebe für die Deichsanierung/Deichrückverlegung berichteten über den aktuellen Status, die vielen Widrigkeiten der Vergangenheit...mehr
19.02.2024

      Kies - Info 2024     Die Rechtsprüfung des Regionalplans vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW ist abgeschlossen und der Regionalplan wurde...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1640314
Aktiv: 5
Heute: 278
Rekord: 2567