News


06. Mai: Gespräch des Vorstandes/ Beirates am 26. April 2021 (Videokonferenz) - 06.05.2021 - 16:48
WappenschildMue

 

 

Gespräch des Vorstandes/ Beirates am 26. April 2021
(Videokonferenz) 

 

 

⦁    Duisburger Klimaschutzprojekte 

Im Rahmen der Umsetzung des städtischen Klimaschutzkonzeptes der Stadt Duisburg wurde die Anzahl der Mitarbeiter*innen auf 3 erhöht. Es sollen runde Klimaquartierstische entstehen, die Klimaschutzprojekte und Klimaschutzmaßnahmen vor Ort fördern sollen. 

In diesem Kontext wurde der BV angesprochen. 

Wir würden gerne mittels einer Videokonferenz genaueres erfahren, um so besser einschätzen zu können, was für Mündelheim denk- und realisierbar sein könnte.

Beim Klimaquartierstisch in einem westlichen Stadtteil beschäftigt man sich beispielsweise mit der Erschließung neuer Photovoltaikpotentialen, Positionierung von Ladesäulen für E-Autos, etc.

Der BV Ehingen hat bereits per Mail signalisiert, dass er mit einem Vertreter gerne dabei wäre.  

⦁    Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg bewerteten die im Herbst 2020 gestartete Laubsammlung mit der Aufstellung eines Containers auf dem Schulhof Barberstraße als Erfolg. Sie wollen die Laubsammlung aufs ganze Dorf ausweiten, weg von den Plastiktüten. Hierfür beabsichtigen sie, an verschiedenen Standorten Laubkörbe aufzustellen. Die noch zu fällende Entscheidung wo, unterstützte der BV mit div. Fotos. 

Wir haben bereits für den Teil Mündelheims südlich der B288 einige Standorte dafür vorgeschlagen. Vorschläge für den Teil Mündelheims nördlich der B288 werden nun bald folgen.  Die Standorte werden dann noch von den Wirtschaftsbetrieben auf Eignung geprüft.
 
⦁    Zum Thema Kies war die Jugendgruppe „wegotthistogether“ zuletzt sehr aktiv:

  • Mit einem Vogelkundler wurde nach bestimmten seltenen Vögeln gesucht. 
  • In der WDR-Lokalzeit Duisburg wurde ein längerer Bericht gesendet.
  • Die Presse veröffentlichte einige Artikel.
  • Im Livestream von Fridays for future wurde intensiv über die Ziele und  Aktivitäten gesprochen.
  • Die Duisburger Politik lobte die Aktivitäten öffentlich und versprach Unterstützung
  • Unserer Oberbürgermeister fragte in einem Video-Chat nach und beantwortete viele Fragen. 
  • Weitere Aktivitäten sind bereits in Planung 

Auch der Vorstand war aktiv in Sachen „Kies“; über diese Aktivitäten werden wir noch genau zu gegebener Zeit informieren!

 

Verschiedenes
⦁    Nach dem Erfolg des letztjährigen Rhine Clean Up planen wir auch am diesjährigen am 11. September 2021 wieder teilzunehmen!

⦁    Der bekannte Fotograf Hans Blossey erteilte uns die Genehmigung eines seiner hervorragenden Luftbilder des Mündelheimer Rheinbogens für den Bürgerverein Mündelheim zu nutzen. Lediglich ein kleiner Quellenhinweis ist gewünscht.
Herzlichen Dank!

⦁    Zurzeit überlegen wir, wie wir unsere Bepflanzungen am Ortseingang bei den doch immer häufigeren trockenen Sommer bewässern, damit die schönen Baume nicht eingehen. 

⦁    In unserer letzten Besprechung Ende März wurde beschlossen: 

  • Die im April eines jedes Jahres schon zur Tradition gewordene Dorfreinigung – Schulkinder der GGS sind die Aktiven – fällt in diesem Jahr Corona-bedingt leider aus. Wir können nur hoffen, dass dann im April 2022 der Müll, nicht containerweise, entsorgt werden muss.
     
  • Der BV vereinbarte mit unserem Hausmeister der GGS, dass zum Ende des Schuljahres, die Kinder wieder mit einem Eis in die Ferien geschickt werden.
     
  • Unser von vielen Mündelheimer*innen geliebtes Grillfest auf dem Parkplatz der GGS muss leider wegen Corona zum zweiten Mal ausfallen.

 

Der Vorstand                                            2.Mai.2021    
 

links:
keine
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Donnerstag, 25.04.2024


News:

26.03.2024

      Hallo zusammen,     die Wirtschaftsbetriebe Duisburg kontrollieren ständig die Duisburger Deiche, besonders aber bei Hochwassergefahr.   Diese Tätigkeit ist sehr personalintensiv, deshalb bat...mehr
26.03.2024

      Mündelheimer CleanUp     Wir räumen Mündelheim auf! Wir sind eine kleine Gruppe Mündelheimer (WICHTIG: Du musst nicht Mitglied im Bürgerverein sein oder werden,...mehr
24.03.2024

      Aufruf des BV: Deichläufer gesucht     Weitere Infos siehe Plakat.     ...mehr
21.03.2024

      KURZ-INFO zur Jahreshauptversammlung       Die Projektverantwortlichen der Wirtschaftsbetriebe für die Deichsanierung/Deichrückverlegung berichteten über den aktuellen Status, die vielen Widrigkeiten der Vergangenheit...mehr
19.02.2024

      Kies - Info 2024     Die Rechtsprüfung des Regionalplans vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW ist abgeschlossen und der Regionalplan wurde...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1644643
Aktiv: 5
Heute: 55
Rekord: 2567