News


27. Jan.: Silberreiher in den Rheinwiesen - 27.01.2021 - 17:08
WappenschildMue

 

 

 

Nachdem wir letztes Jahr ein Störchen Pärchen zu Gast hatten, konnten viele Mündelheimer*innen einen neuen Gast in unseren Rheinwiese beobachten.

 

 

Zu den uns heimischen Graureihern hat sich 2021 ein Silberreiher dazugesellt.

Silberreiher sind nicht kälteempfindlich und bleiben auch über den Winter (nicht so wie der Storch) in Ihren Gefilden.

Auf seiner Speisekarte stehen neben den Fischen Leckerbissen wie z.B. Mäuse und Kleintiere, die er hier auf “trockenen” Flächen in unseren Rheinwiesen findet.

Mittlerweile haben Silberreiher ihr Brutareal bis in die Niederland ausgedehnt.

Deutschland hatten Sie bei der Auswahl bislang übersehen.

Umso mehr freuen wir uns, dass auch diese Population hier im Rheinbogen wieder eine Heimat gefunden hat.

Wünschen wir dem “Ardea alba”, dass auch zukünftig seine neue Heimat erhalten bleibt.

 

links:
keine
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Donnerstag, 18.04.2024


News:

26.03.2024

      Hallo zusammen,     die Wirtschaftsbetriebe Duisburg kontrollieren ständig die Duisburger Deiche, besonders aber bei Hochwassergefahr.   Diese Tätigkeit ist sehr personalintensiv, deshalb bat...mehr
26.03.2024

      Mündelheimer CleanUp     Wir räumen Mündelheim auf! Wir sind eine kleine Gruppe Mündelheimer (WICHTIG: Du musst nicht Mitglied im Bürgerverein sein oder werden,...mehr
24.03.2024

      Aufruf des BV: Deichläufer gesucht     Weitere Infos siehe Plakat.     ...mehr
21.03.2024

      KURZ-INFO zur Jahreshauptversammlung       Die Projektverantwortlichen der Wirtschaftsbetriebe für die Deichsanierung/Deichrückverlegung berichteten über den aktuellen Status, die vielen Widrigkeiten der Vergangenheit...mehr
19.02.2024

      Kies - Info 2024     Die Rechtsprüfung des Regionalplans vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW ist abgeschlossen und der Regionalplan wurde...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1643556
Aktiv: 3
Heute: 111
Rekord: 2567