News


30.Okt.: Mtl Gespräch des Vorstandes am 26.Oktober 2020 - 30.10.2020 - 19:45
WappenschildMue

 

 

 

monatliches Gespräch des Vorstandes am 26.Oktober 2020

 

 

- Wie jedes Jahr im Herbst sind die Wirtschaftsbetriebe Duisburg bestrebt, die Laubsammlung zur Zufriedenheit der Bürger zu bewältigen. Um die Menge der dabei genutzten Plastiksäcke zukünftig der Umwelt zuliebe zu reduzieren, wird durch Aufstellung eines Containers – an der alten Schule Barberstraße – in diesem Jahr ein Test gestartet. In Ehingen und Serm stehen keine Container sondern mehrere Laubkörbe. Es soll natürlich nur Laub entsorgt werden. Am Container sind entsprechende Hinweise angebracht. Die Wirtschaftsbetriebe bedankten sich beim BV für die Unterstützung.

- Die Bautätigkeit an der Ecke B288/Am Seltenreich macht Fortschritte. Wie uns das Bezirksamt Duisburg-Süd bestätigte, plant die Bäckereikette Döbbe dort eine Filiale zu eröffnen.

- Wir wollen unsere Arbeit als Vorstand des BV den Mündelheimer Bürgern und Bürgerinnen umfassender präsentieren. Mit Marie Johanning haben wir eine junge Dame gefunden, die den Facebook-Auftritt des BV pflegen wird. Für ihr Engagement danken wir recht herzlich.

- Gemeinsam mit „Sauberes Duisburg und den drei Bürgervereinen aus Ehingen, Mündelheim und Serm wurde die Aktion „RhineCleanup“ am 12.09.2020 erfolgreich abgeschlossen. Es beteiligten sich ca. 250 Bürger aus Serm, Mündelheim und Ehingen an der Maßnahme. Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und des Landwirtes Reinhard Mosch mit Sohn Manuel konnten alle mit Unrat gefüllten Säcke in die seitens der Wirtschaftsbetriebe bereitgestellten Containern gesammelt werden.

- Die schon zur Tradition gewordene Kranzniederlegung am Volkstrauertag mit Vertretern aller Vereine und Gruppierungen Mündelheims sowie der Gemeinde haben wir wegen der rasant angestiegenen Anzahl der mit Corona infizierten abgesagt. Der 1. Vorsitzende und der Geschäftsführer, Georg Sforzini, werden dies stellvertretend übernehmen.

- Die Idee, eine sog. „Bürgersprechstunde“ vor der jeweiligen Sitzung des Vorstandes einzuführen, haben wir Corona bedingt erst einmal abgesagt.

- Auch in diesem Jahr organisieren wir wieder das „Adventsfenster“. Dieses Mal jedoch unter Corona-Bedingungen. Wir empfehlen, nur das Fenster zu dekorieren und das gesellige Beisammensein auszuschließen. ´

- Die WAZ bat unseren 1. Vorsitzenden, Klaus Drechsler, um ein Interview zum Thema „Stadtteil Check“. In dem veröffentlichten Artikel wurden einige Geschäfte/Unternehmen aus Mündelheim namentlich genannt. Wir dauern es sehr, dass die Redakteurin nicht alle erwähnt hat.

- Der „Bürgerbote“ erscheint in diesem Jahr auch wieder. Er ist bereits im Druck und wird voraussichtlich Mitte November von zwei Jugendlichen verteilt.

- Das geplante Weihnachtsessen als Dank an die Aktiven des BV haben wir ebenfalls wegen Corona abgesagt.

- Vertreter der Kiesindustrie haben den 1.Vorsitzenden zu einem Gespräch nach Wesel eingeladen. Leider kann dieses Gespräch aus persönlichen Gründen wohl erst Anfang des Jahres stattfinden.

- Da auch der Martinszug der GGS Im Reimel ausfallen muss, hat das Martinskomitee geplant den Kindern am Martinstag einen Weckmann zu überreichen. Der BV spendet für diesem Zweck 100€.

- Aktivisten aus Düsseldorf-Himmelgeist haben mit dem 1.Vorsitzenden ein langes Telefongespräch über die Deichsanierung/-rückverlegung hier im Rheinbogen gesprochen. Die Düsseldorfer wollten von unseren Erfahrungen mit dem Projekt hören.

 

Gez. Der Vorstand

 

 

links:
keine
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Samstag, 27.04.2024


News:

26.03.2024

      Hallo zusammen,     die Wirtschaftsbetriebe Duisburg kontrollieren ständig die Duisburger Deiche, besonders aber bei Hochwassergefahr.   Diese Tätigkeit ist sehr personalintensiv, deshalb bat...mehr
26.03.2024

      Mündelheimer CleanUp     Wir räumen Mündelheim auf! Wir sind eine kleine Gruppe Mündelheimer (WICHTIG: Du musst nicht Mitglied im Bürgerverein sein oder werden,...mehr
24.03.2024

      Aufruf des BV: Deichläufer gesucht     Weitere Infos siehe Plakat.     ...mehr
21.03.2024

      KURZ-INFO zur Jahreshauptversammlung       Die Projektverantwortlichen der Wirtschaftsbetriebe für die Deichsanierung/Deichrückverlegung berichteten über den aktuellen Status, die vielen Widrigkeiten der Vergangenheit...mehr
19.02.2024

      Kies - Info 2024     Die Rechtsprüfung des Regionalplans vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW ist abgeschlossen und der Regionalplan wurde...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1645041
Aktiv: 3
Heute: 35
Rekord: 2567