News


14.Sep.: Rhine Clean Up im Mündelheimer Rheinbogen - 14.09.2020 - 13:16
WappenschildMue

 

 

Rhine Clean Up im Mündelheimer Rheinbogen

 

Erstmalig nahmen die Bürgervereine Ehingen, Mündelheim und Serm am Rhine Clean Up teil. Bei der Organisation wurden die Bürgervereine der 3 genannten Orte durch die „Offensive für ein Sauberes Duisburg“ unterstützt, die uns durch ihr Vorstandsmitglied Frank Salamon tatkräftig zur Seite stand.   

Nach der Registrierung stellten sich die Teilnehmer für ein Gruppenbild auf dem Deich auf. Eine Drohne nahm aus 45m Höhe dieses Bild auf:

Danach wurden die fast 300 Helfer in Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe ein Rheinabschnitt zugewiesen. 

Die gefüllten, gelegentlich schweren Müllbeutel stellten die fleißigen Helfer auf den Uferfeldweg. Niemand sollte schwer schleppen. Fahrzeuge unserer Feuerwehr und eines Landwirtes, sowie dessen Sohn fuhren die gesamte Strecke ab und sammelten alle abgestellten Müllbeutel und sonstigen Unrat ein, transportieren alles zu den beiden Containern. Insgesamt kamen etwa 20 Kubikmeter zusammen, so dass beide Container zum Schluss randvoll waren.  Für den Abtransport sorgen die Wirtschaftsbetriebe.

Die Resonanz der zurückkehrenden Helfer war sehr positiv: „Es hat Spaß gemacht und der Rheinbogen ist wieder sauber, hoffentlich für länger!“ Die Frage nach weiteren Aktionen wurde häufig gestellt: „Machen wir das im nächsten Jahr wieder?“

Der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Mündelheim wies erneut darauf hin, dass angesichts eines möglichen Kiesabbaus im Mündelheimer Rheinbogen alle mit dieser Aktion deutlich gezeigt haben, dass wir unsere Rheinaue schätzen und auch bereit sind etwas dafür tun!

 

D A N K E – an alle die so fleißig waren für eine gute Sache!

 

Vorstand des Bürgervereins Mündelheim
13. September 2020

links:
Artikel-Bild
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Dienstag, 19.01.2021


News:

17.01.2021

    Unsere Kirche erstrahlt wieder!       Ein Strahler der Kirchenbeleuchtung war nach fast 20 Jahren problemloser Funktion erstmalig im Dezember ausgefallen. Bei der Kontrolle...mehr
06.01.2021

Wir sind stolz auf Euch! Wir haben hier in Mündelheim einige sehr aktive Jugendliche, die sich auf ihre Art stark...mehr
21.12.2020

  Absage unserer alljährlich stattfindenden Feier für Bürger*innen Mündelheims, die im Laufe des Jahres 2020 einen hohen runden Geburtstag feiern durften. Da uns Corona immer...mehr
18.12.2020

  In den katholischen und evangelischen Gemeinden im Duisburger Süden sind Corona-bedingt vom 15. Dezember 2020 bis mindestens 10. Januar 2021                     ALLE GOTTESDIENSTE    ...mehr
09.12.2020

    Kirchenbeleuchtung – ein Strahler ist defekt     Ein Strahler der Kirchenbeleuchtung ist nach fast 20 Jahren problemloser Funktion nun erstmalig ausgefallen. Bitte...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1421703
Aktiv: 4
Heute: 204
Rekord: 2567