News


14.Sep.: Rhine Clean Up im Mündelheimer Rheinbogen - 14.09.2020 - 13:16
WappenschildMue

 

 

Rhine Clean Up im Mündelheimer Rheinbogen

 

Erstmalig nahmen die Bürgervereine Ehingen, Mündelheim und Serm am Rhine Clean Up teil. Bei der Organisation wurden die Bürgervereine der 3 genannten Orte durch die „Offensive für ein Sauberes Duisburg“ unterstützt, die uns durch ihr Vorstandsmitglied Frank Salamon tatkräftig zur Seite stand.   

Nach der Registrierung stellten sich die Teilnehmer für ein Gruppenbild auf dem Deich auf. Eine Drohne nahm aus 45m Höhe dieses Bild auf:

Danach wurden die fast 300 Helfer in Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe ein Rheinabschnitt zugewiesen. 

Die gefüllten, gelegentlich schweren Müllbeutel stellten die fleißigen Helfer auf den Uferfeldweg. Niemand sollte schwer schleppen. Fahrzeuge unserer Feuerwehr und eines Landwirtes, sowie dessen Sohn fuhren die gesamte Strecke ab und sammelten alle abgestellten Müllbeutel und sonstigen Unrat ein, transportieren alles zu den beiden Containern. Insgesamt kamen etwa 20 Kubikmeter zusammen, so dass beide Container zum Schluss randvoll waren.  Für den Abtransport sorgen die Wirtschaftsbetriebe.

Die Resonanz der zurückkehrenden Helfer war sehr positiv: „Es hat Spaß gemacht und der Rheinbogen ist wieder sauber, hoffentlich für länger!“ Die Frage nach weiteren Aktionen wurde häufig gestellt: „Machen wir das im nächsten Jahr wieder?“

Der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Mündelheim wies erneut darauf hin, dass angesichts eines möglichen Kiesabbaus im Mündelheimer Rheinbogen alle mit dieser Aktion deutlich gezeigt haben, dass wir unsere Rheinaue schätzen und auch bereit sind etwas dafür tun!

 

D A N K E – an alle die so fleißig waren für eine gute Sache!

 

Vorstand des Bürgervereins Mündelheim
13. September 2020

links:
Artikel-Bild
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Dienstag, 16.04.2024


News:

26.03.2024

      Hallo zusammen,     die Wirtschaftsbetriebe Duisburg kontrollieren ständig die Duisburger Deiche, besonders aber bei Hochwassergefahr.   Diese Tätigkeit ist sehr personalintensiv, deshalb bat...mehr
26.03.2024

      Mündelheimer CleanUp     Wir räumen Mündelheim auf! Wir sind eine kleine Gruppe Mündelheimer (WICHTIG: Du musst nicht Mitglied im Bürgerverein sein oder werden,...mehr
24.03.2024

      Aufruf des BV: Deichläufer gesucht     Weitere Infos siehe Plakat.     ...mehr
21.03.2024

      KURZ-INFO zur Jahreshauptversammlung       Die Projektverantwortlichen der Wirtschaftsbetriebe für die Deichsanierung/Deichrückverlegung berichteten über den aktuellen Status, die vielen Widrigkeiten der Vergangenheit...mehr
19.02.2024

      Kies - Info 2024     Die Rechtsprüfung des Regionalplans vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW ist abgeschlossen und der Regionalplan wurde...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1643248
Aktiv: 5
Heute: 105
Rekord: 2567