News


27. Aug.: Verkehrs-News B288 - A524 - 27.08.2020 - 12:00
WappenschildMue

Das dürfen wir nicht vergessen:

Planung des Ausbaus der B288 zur A524 von Serm mitten durch Mündelheim bis vor die Uerdinger Brücke

Bei dem zurzeit vorherrschenden Thema „Kies“ dürfen wir das Thema „Verkehr“ und hier besonders den Ausbau der B288 zur Autobahn A524 nicht vergessen!

Mitte letzten Jahres waren unsere Vertreter Axel Heyer und Dr. Natalia Balcazar in Mönchengladbach zu einem Gespräch bei Straßen.NRW. Während des Besuches des NRW-Verkehrsministers H. Wüst in Mündelheim mit den beiden Vertretern von Straßen.NRW war vereinbart worden, dass wir ständig an den Planungen teilhaben und unsere Ortskenntnis einbringen dürfen.

In einem Schreiben an die Niederlassung Straßen.NRW in Mönchengladbach fragten wir nun Mitte August 2020 nach dem aktuellen Planungsfortschritt und um ein weiteres Gespräch.

Die Antwort lautet:

Der vierstreifige Ausbau der B288/A524 von der OD Krefeld bis Duisburg-Serm ist im Bedarfsplan des Bundes im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht eingestuft. Die Maßnahme befindet sich im derzeitigen Arbeitsprogramm zum Masterplan zur Umsetzung des Bedarfsplanes des Ministeriums für Verkehr NRW. Es handelt sich hierbei um 2 Abschnitte:

Der erste Abschnitt ist der vierstreifige Ausbau der B288 von der OD Krefeld bis westlich Duisburg-Mündelheim und beinhaltet den Bereich der Uerdinger Rheinbrücke, welcher saniert wurde und zurzeit nachgerechnet wird. Die Umweltverträglichkeitsstudie und auch das Verkehrsgutachten wurden begonnen.

Der zweite Abschnitt umfasst den vierstreifigen Ausbau der B288 als Autobahn A524 im Bereich westlich Duisburg-Mündelheim bis zum aktuellen Ausbau der A524 westl. der AS der B8. Dieser zweite Abschnitt wird ab 2021 durch die Autobahn GmbH betreut.

… kann Ihnen aufgrund dieses aktuellen Planungsstandes weder Unterlagen zur Verfügung stellen noch macht ein Gespräch Sinn, da es keine neuen Erkenntnisse gibt.  Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen jedoch sehr gerne zur Verfügung!  

 

 

Wir beraten im erweiterten Vorstand wie wir darauf reagieren!

Nur zur Erinnerung:

erste Abschnitt:

  • vierstreifiger Ausbau der B288 incl. Brücke

OD-Krefeld bis westlich von Mündelheim (bis etwa zur Deichkreuzung)

Quelle: https://bvwp-projekte.de/strasse/B288_A524-G20-NW/B288_A524-G20-NW.html

 

 

zweite Abschnitt:

  • Ausbau der B288 zur A524 bis westlich Mündelheims

von Serm, mitten durch Mündelheim bis etwa zur Deichkreuzung

Quelle:https://bvwp-projekte.de/strasse/karten//Karte1/DIN_A4/png_120dpi//Karte1_B288_A524-G20-NW-T2-NW.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links:
PDF
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Samstag, 24.10.2020


News:

22.10.2020

Laub-Container-Test Der Laub-Container auf dem alten Schulhof erscheint im ersten Moment nicht besonders glücklich gewählt, die Entsorgung des losen Laubes...mehr
19.10.2020

Die Kranzniederlegung am Volkstrauertag (15. Nov.) ist abgesagt ! Die augenblicklich verschärfte Corona-Situation mit ihren strengen Schutzverordnungen untersagt auch im öffentlichen...mehr
14.10.2020

      Laubsammlung in Ehingen, Mündelheim und Serm     Jedes Jahr im Herbst wird von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg die Laubsackabfuhr durchgeführt oder...mehr
16.09.2020

    Ruhrparlament ist gewählt -  konstituierende Sitzung am 11. Dezember 2020     Mit den Kommunalwahlen am 13. September 2020 erfolgten auch die Wahlen zum...mehr
14.09.2020

    Rhine Clean Up im Mündelheimer Rheinbogen   Erstmalig nahmen die Bürgervereine Ehingen, Mündelheim und Serm am Rhine Clean Up teil. Bei der...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1400218
Aktiv: 2
Heute: 265
Rekord: 2567