News


27. Aug.: Verkehrs-News B288 - A524 - 27.08.2020 - 12:00
WappenschildMue

Das dürfen wir nicht vergessen:

Planung des Ausbaus der B288 zur A524 von Serm mitten durch Mündelheim bis vor die Uerdinger Brücke

Bei dem zurzeit vorherrschenden Thema „Kies“ dürfen wir das Thema „Verkehr“ und hier besonders den Ausbau der B288 zur Autobahn A524 nicht vergessen!

Mitte letzten Jahres waren unsere Vertreter Axel Heyer und Dr. Natalia Balcazar in Mönchengladbach zu einem Gespräch bei Straßen.NRW. Während des Besuches des NRW-Verkehrsministers H. Wüst in Mündelheim mit den beiden Vertretern von Straßen.NRW war vereinbart worden, dass wir ständig an den Planungen teilhaben und unsere Ortskenntnis einbringen dürfen.

In einem Schreiben an die Niederlassung Straßen.NRW in Mönchengladbach fragten wir nun Mitte August 2020 nach dem aktuellen Planungsfortschritt und um ein weiteres Gespräch.

Die Antwort lautet:

Der vierstreifige Ausbau der B288/A524 von der OD Krefeld bis Duisburg-Serm ist im Bedarfsplan des Bundes im Weiteren Bedarf mit Planungsrecht eingestuft. Die Maßnahme befindet sich im derzeitigen Arbeitsprogramm zum Masterplan zur Umsetzung des Bedarfsplanes des Ministeriums für Verkehr NRW. Es handelt sich hierbei um 2 Abschnitte:

Der erste Abschnitt ist der vierstreifige Ausbau der B288 von der OD Krefeld bis westlich Duisburg-Mündelheim und beinhaltet den Bereich der Uerdinger Rheinbrücke, welcher saniert wurde und zurzeit nachgerechnet wird. Die Umweltverträglichkeitsstudie und auch das Verkehrsgutachten wurden begonnen.

Der zweite Abschnitt umfasst den vierstreifigen Ausbau der B288 als Autobahn A524 im Bereich westlich Duisburg-Mündelheim bis zum aktuellen Ausbau der A524 westl. der AS der B8. Dieser zweite Abschnitt wird ab 2021 durch die Autobahn GmbH betreut.

… kann Ihnen aufgrund dieses aktuellen Planungsstandes weder Unterlagen zur Verfügung stellen noch macht ein Gespräch Sinn, da es keine neuen Erkenntnisse gibt.  Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen jedoch sehr gerne zur Verfügung!  

 

 

Wir beraten im erweiterten Vorstand wie wir darauf reagieren!

Nur zur Erinnerung:

erste Abschnitt:

  • vierstreifiger Ausbau der B288 incl. Brücke

OD-Krefeld bis westlich von Mündelheim (bis etwa zur Deichkreuzung)

Quelle: https://bvwp-projekte.de/strasse/B288_A524-G20-NW/B288_A524-G20-NW.html

 

 

zweite Abschnitt:

  • Ausbau der B288 zur A524 bis westlich Mündelheims

von Serm, mitten durch Mündelheim bis etwa zur Deichkreuzung

Quelle:https://bvwp-projekte.de/strasse/karten//Karte1/DIN_A4/png_120dpi//Karte1_B288_A524-G20-NW-T2-NW.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links:
PDF
Autor: Redaktion - dieser Artikel hat 0 Kommentare

Samstag, 20.04.2024


News:

26.03.2024

      Hallo zusammen,     die Wirtschaftsbetriebe Duisburg kontrollieren ständig die Duisburger Deiche, besonders aber bei Hochwassergefahr.   Diese Tätigkeit ist sehr personalintensiv, deshalb bat...mehr
26.03.2024

      Mündelheimer CleanUp     Wir räumen Mündelheim auf! Wir sind eine kleine Gruppe Mündelheimer (WICHTIG: Du musst nicht Mitglied im Bürgerverein sein oder werden,...mehr
24.03.2024

      Aufruf des BV: Deichläufer gesucht     Weitere Infos siehe Plakat.     ...mehr
21.03.2024

      KURZ-INFO zur Jahreshauptversammlung       Die Projektverantwortlichen der Wirtschaftsbetriebe für die Deichsanierung/Deichrückverlegung berichteten über den aktuellen Status, die vielen Widrigkeiten der Vergangenheit...mehr
19.02.2024

      Kies - Info 2024     Die Rechtsprüfung des Regionalplans vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW ist abgeschlossen und der Regionalplan wurde...mehr


Aktuelles:


Besucher
Gesamt: 1643858
Aktiv: 4
Heute: 44
Rekord: 2567