St. Dionysius, Duisburg Mündelheim
 
Kath. Gemeinde St. Dionysius
Duisburg Mündelheim/Serm
Kath. Kirchengemeinde St. Judas Thaddäus
   
  
  

Gemeinderat

Der Gemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und trägt dafür Verantwortung. Er unterstützt und berät den Pfarrer, sowie die weiteren hauptamtlichen Kräfte in der Gemeinde in allen die Gemeinde betreffenden Fragen.
So gehört es zu den Aufgaben des Gemeinderats, über seine Ausschüsse die Gestaltung der Gottesdienste zu beraten und Anregungen für eine lebendige Liturgie einzubringen. Er beobachtet Entwicklungen und Probleme, diskutiert sie und berät, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Der Gemeinderat wird alle 4 Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Außerdem gehören die Seelsorger zum Gemeinderat, bei uns also Pastor Rolf Schragmann. Bis zu drei weitere Mitglieder kann der Gemeinderat zusätzlich berufen, wenn er das für hilfreich hält.

Die letzte Wahl fand am 9./10.11.2013 statt. Elf Mitglieder wurden gewählt, ein Mitglied ist in der Zwischenzeit ausgeschieden:
Alisa Arenz Schwalbenweg 12
Corinna Arenz Schwalbenweg 12
Dr. Markus Bunse Barber Str. 36
Rainer Bertram Schwalbenweg 3
Dr. Markus Bunse Barberstr. 36
Dorothe Kisters-Blank Sermer Str. 12
Klemens Kolb Auf dem Hunsrück 9
Brigitte Lemke Breitenkamp 40
Dr. Michael Lichtenberg Rheinheimer Weg 17
Monika Simon Holtumer Mühlenweg 1
Andrea Sonnen Rheinfeldsweg 5


Vorstand des Gemeindrates:
Vorsitzender Klemens Kolb
Stellvertreter Dorothe Kisters-Blank
  Monika Simon
Pastor Rolf Schragmann


   
22.4.
Heilige des Tages
Eine(r) / Alle

Aktuelles

Sa 21. April
17:30 Uhr  
H. Messe in St. Judas Thaddäus
anschl. Pfarreiversammlung zur Vor­stellung des Votums im Pfarrei­entwicklungs­prozess (mehr...)
H. Messe in St. Judas Thaddäus
anschl. Pfarreiversammlung zur Vor­stellung des Votums im Pfarrei­entwicklungs­prozess
An diesem Tag fallen alle anderen Vorabendmessen in unserer Pfarrei aus.
[schließen]
Di 24. April
19:30 Uhr  
Bibelteilen im Pfarrhaus Serm
Mi 2. Mai
14:30 Uhr  
Ökumenische Andacht im BBZ in Hüttenheim (mehr...)
Ökumenische Andacht im BBZ in Hüttenheim
Eine kleine Gruppe engagierter Männer und Frauen bietet jetzt jeden ersten Mittwoch im Monat im BBZ Hüttenheim, Mündelheimer Str. 179, eine ökumenische Andacht an. Sie beginnt jeweils um 14.30 Uhr und wird schon jetzt gut angenommen. Zusammen mit Pfarrer Kaiser der ev. Gemeinde Huckingen bereitet Hans-Georg Kleinwächter die Andachten vor und ist zugleich Gastgeber in den Räumen der Caritas.
Herzliche Einladung an alle Interessierten!
[schließen]
Do 3. Mai
17 Uhr  
Auszeit mit Gott Eine Zeit der Stille in der Kirche St. Franziskus in Großenbaum (mehr...)
Auszeit mit Gott Eine Zeit der Stille in der Kirche St. Franziskus in Großenbaum
An jedem 1. Donnerstag im Monat können Sie sich für eine Stunde eine AusZeit nehmen: vom Alltagstrubel, von Termindruck, von vielen Worten, die man hören oder sprechen muss. Um 17 Uhr treffen wir uns in der Kirche St. Franziskus und genießen vor der Monstranz eine Zeit der Stille, in der man zur Ruhe kommen und einfach vor Gott da sein kann. Eine der Tageslesungen bietet einen Impuls an, den man mit ins persönliche Gebet nehmen kann. Ansonsten gibt es drei Lieder, die die Zeit einrahmen, und ein gemeinsames Gebet. Diejenigen, die regelmäßig teilnehmen, empfinden diese Stunde als sehr wohltuend. Wer Sehn-sucht danach hat, einmal dem Lärm und den Verpflichtungen zu entfliehen, um bei sich zu sein und Gottes Nähe zu suchen, findet mit der „AusZeit mit Gott“ ein Angebot dazu.
[schließen]
So 6. Mai
15 Uhr Pfarrh. Mündelh.
Klön-Cafe (mehr...)
Klön-Cafe
Die Kfd Mündelheim lädt ein zum Klön-Cafe ins Pfarrheim. In gemütlichem Kreis bei Kaffee und Kuchen (3 Euro für alles)kommt man schnell ins Gespräch.

Plakat [schließen]