zurück zum aufgerufenen Link: Tasten => Alt, Pfeil links
13.01.2020 2. Pressemitteilung - Der Mündelheimer Bürgerverein schläft nicht. Selten hat ein Thema den Mündelheimer Bürgerverein so beschäftigt, wie die Zerstörung der Mündelheimer Rheinwiesen für die Kies- industrie. Ein Team des Bürgerverein Mündelheim 1988 e.V. bereitet sich gerade auf dieses Thema intensiv vor, begutachtet und beurteilt viele Aspekte. So sehen wir beispielsweise landesplanerisch keinen Grund, Rohstoffsicherung für den Export im Regionalplan festzuschreiben. Im Schnitt sind über elf Jahre ca. 12,3 Millionen Tonnen allein aus NRW in Nachbarstaaten exportiert worden. Wir sind dagegen, riesige Mengen dieses Rohstoffes für das Profitstreben einiger weniger außer Landes zu schaffen. Der Mündelheimer Bürgerverein fordert deshalb ein Verbot für den Kies-Export in die Nachbarländer. Die zurzeit verfügbaren Kiesreserven sollten wir für den eigenen Bedarf in NRW sichern und nicht weitere Kiesreserven angehen, um privatwirtschaftlichen Interessen folgend diese ins Ausland zu verkaufen. Eine Ausweisung im Regionalplan wollen wir daher mit allen Mitteln verhindern. Die Ernährung unserer Bevölkerung ist ein Verfassungsauftrag. Schon aus diesem Grund wollen wir die Ackerflächen in den Rheinwiesen nicht der Kiesindustrie opfern. Darum bitten wir die Verantwortlichen der Stadt Duisburg und alle Duisburger Bürger um Unterstützung, nicht jede Grünfläche in Duisburg der Industrie zu opfern. Bürgerverein Mündelheim 1988 e.V. - Der Vorstand -
Bürgerverein Mündelheim 1988 e.V.
13.01.2020 2. Pressemitteilung: Der Mündelheimer Bürgerverein schläft nicht. Selten hat ein Thema den Mündelheimer Bürgerverein so beschäftigt, wie die Zerstörung der Mündelheimer Rheinwiesen für die Kiesindustrie. Ein Team des Bürgerverein Mündelheim 1988 e.V. bereitet sich gerade auf dieses Thema intensiv vor, begutachtet und beurteilt viele Aspekte. So sehen wir beispielsweise landesplanerisch keinen Grund, Rohstoff- sicherung für den Export im Regionalplan festzuschreiben. Im Schnitt sind über elf Jahre ca. 12,3 Millionen Tonnen allein aus NRW in Nachbarstaaten exportiert worden. Wir sind dagegen, riesige Mengen dieses Rohstoffes für das Profitstreben einiger weniger außer Landes zu schaffen. Der Mündelheimer Bürger- verein fordert deshalb ein Verbot für den Kies-Export in die Nachbar- länder. Die zurzeit verfügbaren Kiesreserven sollten wir für den eigenen Bedarf in NRW sichern und nicht weitere Kiesreserven angehen, um privatwirt- schaftlichen Interessen folgend diese ins Ausland zu verkaufen. Eine Ausweisung im Regionalplan wollen wir daher mit allen Mitteln ver- hindern. Die Ernährung unserer Bevölkerung ist ein Verfassungsauftrag. Schon aus diesem Grund wollen wir die Ackerflächen in den Rheinwiesen nicht der Kiesindustrie opfern. Darum bitten wir die Verantwortlichen der Stadt Duisburg und alle Duisburger Bürger um Unterstützung, nicht jede Grünfläche in Duisburg der Industrie zu opfern. Bürgerverein Mündelheim 1988 e.V. - Der Vorstand -